Christusweg

Home >> Gemeinde >> Christusweg

Christusweg

Der Christusweg - ein Rad- und Fußpilgerweg - ist ein meditatives Angebot der Kirchgemeinde Markranstädter Land-Rückmarsdorf-Dölzig. Er führt seit Mai 2018 rund um den Kulkwitzer See im Westen der Stadt Leipzig zu fünf der zehn Kirchen unserer Kirchgemeinde. In den Kirchen Miltitz, Lausen, Kulkwitz, Quesitz und Markranstädt sind jeweils Teile dieses Christusweges zu sehen. Es handelt sich dabei um ein zwölfteiliges Kunstwerk von Gerhard Bücker, ein Geschenk der Heiland-Kirchgemeinde Bonn-Mehlem.

• Zur Entstehung des Christusweges in unserer Kirchgemeinde

Der Christusweg ist einmalig in Deutschland. Er unterscheidet sich von den klassischen Kreuzwegstationen. Die 12 Bilder nehmen Aussagen der Evangelien von Gründonnerstag bis zur Wiederkehr Christi in den Blick.

Die geistlichen Aussagen des Christusweges tragen die Handschrift von Pfarrer Robert Wachowsky, der als Seelsorger in mehreren Gemeinden, im Gefängnis und in der Frauenhilfs-Diakonieschwesternschaft im Rheinland sowie als Aufsichtsratsvorsitzender des Evangelischen Waldkrankenhauses Bad Godesberg und als Zirkus- und Schaustellerpfarrer tätig war. Er entwickelte den Christusweg gemeinsam mit dem Künstler Gerhard Bücker für die Kirche in Bonn-Mehlem. Mit dem Entschluss des Kirchenvorstandes dort zur Neu- und Umgestaltung des Innenraumes der Kirche nach reformierter Überzeugung wurde auch der Christusweg als deplatziert empfunden. Man war bereit ihn zu verschenken.

Pfarrer i.R. Wachowsky machte alle Zirkus- und Schaustellerpfarrer Deutschlands im Sommer 2016 auf dieses mögliche Geschenk aufmerksam, weil er die weitere geistliche Nutzung des Christusweges sichergestellt sehen wollte. Da Pfarrer Zemmrich ehrenamtlich zum Bundeskonvent der Zirkus- und Schaustellerpfarrer gehört, war das Interesse unserer Kirchgemeinde rasch kommuniziert. Im Kirchenvorstand wurde bald beschlossen, dieses Geschenk in Anspruch zu nehmen und den Christusweg für unsere Kirchgemeinde zu nutzen. Am 14. November 2016 um 6.00 Uhr machten sich Dr. René Thiele und Pfarrer Zemmrich auf den Weg nach Bonn-Mehlem. Um 12.30 Uhr trafen sie bei Ehepaar Schmücker ein. Wolf Schmücker empfing sie in seiner Funktion als Kirchvorsteher und ehrenamtlicher Kirchbaumeister in Bonn-Mehlem zu einem kleinen Imbiss. Danach trafen sie sich mit dem amtierenden Pfarrer Klaus Merkes und überreichten als kleines Gastgeschenk unserer Kirchgemeinde die Luther-Bildbiographie unseres Kirchvorstehers Dr. Michael Märker. Danach besichtigten sie die Kirchbaustelle und verpackten und verluden die Kunstwerke zur Heimfahrt. Lange lagerten sie an einem sicheren Ort und wurden zum 500. Jubiläum der Reformation in den geistlichen Gebrauch unserer Kirchgemeinde genommen.

Wir sind der Kirchgemeinde Bonn-Mehlem und insbesondere Wolf Schmücker, der die praktischen Fragen rund um die Schenkung übernommen hat, sehr dankbar.

• Informationen zum Künstler Heinrich-Gerhard Bücker

Heinrich-Gerhard Bücker war ein deutscher Bildhauer, Maler und Kalligraph. Er wurde 5. März 1922 geboren und verstarb am 11. August 2008. Viele seiner Themen entstammen der biblisch-christlichen Welt. Mit seiner künstlerisch-spirituellen Formensprache – die an Ernst Barlach erinnert – setzte er sich spätestens seit den 1960er Jahren durch. Bücker wirkte seit 1950 bei Wiederaufbau, Neubau und Restaurierung vieler bedeutender westdeutscher Kirchen mit und stattete sie mit Altären, Plastiken, Portalen, Taufbrunnen und Glasfenstern aus. Herausragende Beispiele für seine Arbeiten sind u.a. der St.-Petri-Dom in Bremen, die Basilika St. Clemens in Hannover, die Stiftskirche in Freckenhorst, der Dom zu Paderborn, in Würzburg der Dom, die Kirche St. Michael und die Neumünsterkirche mit dem Kiliansschrein. Aber auch der Altar des Doms im polnischen Gnesen und die Chorfenster der Kathedralein Avila zählen zu seinen Werken. Ab 1985 schuf er die Neuausstattung des Chors von St. Michael für die Benediktinerinnen des Klosters Marienrode. Mit diesem Christusweg unserer Kirchgemeinde findet ein Werk Bückers seinen ersten und bisher einzigen Standort im Osten Deutschlands. Bücker erhielt als bislang einziger lebender Künstler die Einladung, im Jahre 1983/84 einen Teil seiner Werke im Vatikan auszustellen. Zahlreiche seiner Werke befinden sich in der vatikanischen Sammlung Moderner Religiöser Kunst. 1993 erhielt Bücker in der Akademie der Wissenschaften in Düsseldorf den Preis der Stiftung Bibel und Kultur. Bücker ist Ehrenbürger seiner Heimatstadt Beckum.

Pfarramt der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Markranstädter Land-Rückmarsdorf-Dölzig
Schulstr. 9, 04420 Markranstädt